Back to Top
 
 
 

Facharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Seit 2002 bin ich anerkannter Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Deutschland und Österreich, seit 2004 als Consultant Specialist im Register für Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery. Der Facharzt für Plastische Chirurgie ist eine geschützte Berufsbezeichnung. Dennoch müssen Sie die genaue Qualifikation prüfen.
Seit meinem Studienaufenthalt in den USA 1991 und dortigen Erstkontakt mit der Plastischen Chirurgie stand mein Wunsch fest, in das faszinierenden Fachgebiet der Plastischen Chirurgie einzutreten. In den USA hatte ich erstmals gesehen, wie bei einer Krebspatientin aus Gesichtslappen die Nase rekonstruiert wurde. 1993 begann ich nach dem Studium in Deutschland meine Berufstätigkeit in der Allgemein-, Wiederherstellungschirurgie und Unfallchirurgie in Köln Holweide.

1996 konnte ich die Ausbildung zum Facharzt für Plastische Chirurgie im renommierten Hospital in London fortsetzen. Im Geburtsland der Plastischen Chirurgie Grossbritannien gibt es den Facharzt seit 1947, in Deutschland erst seit 1994. Meine Passion lebt für die Plastische Chirurgie , Menschen mit Defekten nach Tumorerkrankungen oder Unfällen aus eigenem Gewebe funktional und ästhetisch wieder herzustellen und ihnen dabei zu helfen, sich in ihrem Körper wieder ganz gesund fühlen. Ästhetische Chirurgie ist kein Widerspruch sondern eine aus der rekonstruktiven Chirurgie entstandene und ergänzende Tätigkeit, die auf ihre eigene Art sehr fasziniert und Teil meines Facharzt-Gebietes ist.

Internationale Ausbildung und Erfahrung als Plastischer Chirurg

Meine Ausbildung absolvierte ich ausschließlich an Universitätskliniken und Lehrkrankenhäusern und lernte von den Besten meines Fachgebietes vor allem im Mutterland der Plastischen Chirurgie–in Großbritannien. Ein besonderer Fortschritt stellen mikroskopische Operationen seit den 80 er Jahren dar, diese speziellen Verfahren der Plastischen Chirurgie gehören zur sogenannten Mikrochirurgie.
Meine ersten Brustvergrößerungen, Bruststraffungen, Brustverkleinerungen, Bauchdeckenstraffungen und Ohrenkorrekturen führte ich bereits 1996 im Royal London Hospital durch. Chefärzten durfte ich bereits 1997 bei kosmetischen Eingriffen in Privatkliniken für Plastische Chirurgie in London assistieren.
Vergleichbare hoch spezialisierte Kompetenzzentren in öffentlichen Kliniken fand man in Deutschland eher nicht, da bei uns die Plastische und Ästhetische Chirurgie leider (immer noch) mehr oder weniger ein Teilgebiet der Allgemeinchirurgie ist.
Mein Wunsch ist es, meinen Patienten, nach meinem langjährigen internationalen Werdegang und den damit erlernten Standards und umfassenden Berufserfahrungen, die von mir weiter entwickelten Methoden in meiner Tagesklinik für Plastische Chirurgie unter meiner Direktive auf höchstem Niveau anzubieten.

Individuelle Schönheitschirurgie und Ästhetik

Die Schönheit oder Ästhetik eines Menschen geht immer einher mit seiner Persönlichkeit und seiner Ausstrahlung. Als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie gilt es, diese individuelle ästhetische Ausstrahlung und das Charisma einer Persönlichkeit hervorzuheben. Es setzt fachlich-künstlerische Intuition und Erfahrung voraus, das Aussehen eines Menschen so zu sehen, dass es auf natürliche Weise die Persönlichkeit und damit von innen die äussere Schönheit unterstreicht. Ästhetik ist für mich nicht plump und oberflächlich sondern hat etwas mit Wahrheit zu tun. Was ich leider in Zeitschriften und auf der Strasse an Verunstaltungschirurgie sehen muss, hat mit dem Facharzt-Niveau einer ästhetischer Chirurgie nichts zu tun. Auch viele glatt gebügelte Gesichter mit Schlauchbootlippen finde ich gruselig. Idealerweise sieht man eine Behandlung nicht, aber der mesch sieht attraktiver und anziehender aus. Objektiv vermeintlich unschöne einzelne Äusserlichkeiten sind individuell und können bei Menschen sehr attraktiv sein: manchmal ist das Profil eines Gesichtes sehr passend und dann insgesamt im Ensemble balanciert und ästhetisch.

Meine Facharzt Prinzipien sind für Ihre Sicherheit und höchste Zufriedenheit da.

Oberstes Gebot ist Ihre Sicherheit und Ihre Zufriedenheit.  Die Plastische Chirurgie fängt mit der seriösen Beratung an. Berücksichtige die individuellen anatomischen Gegebenheiten im Zusammenhang der Proportionen des ganzen Körpers und natürlich die Realisierbarkeit Ihres Wunsches. Erkenne in jedem Menschen sein inneres Anliegen und das Potenzial für die eigene Ästhetik. Stelle diese individuelle Ästhetik durch präzise ästhetische Eingriffe heraus. Höchste ästhetische Ergebnisse sind mein Ziel. Bei jedem Patienten der Plastischen Chirurgie und Faltenbehandlung.

Sehr gerne informiere ich Sie in einem Beratungsgespräch über die angemessenen Optionen einer Plastisch-Ästhetischen Behandlungen.