Back to Top
 
 
 

Ablauf der Bauchdeckenstraffung

Die Bauchdeckenstraffung erfolgt in Allgemeinnarkose. Ich wende bei der Operation eine schonende Operationstechnik an, um die Risiken für Komplikationen zu minimieren. Ziel ist ein schönes neues Profil und eine feine unauffällige Narbenheilung. Die Bauchstraffung lässt sich gut mit der Liposuktion kombinieren.

Operation

Die Operationstechnik sollte unbedingt die besondere Durchblutung des Bauches berücksichtigen. Der Bauchnabel wird während der Präparation geschützt.

Die Schnittführung richtet sich nach dem Ausmaß des Hautüberschusses und wird in der Regel bogenförmig oberhalb des Schambereiches durchgeführt. Sollte der Schambereich abgesunken sein, was bei älteren Frauen häufig der Fall ist, läßt sich dieser kosmetisch intraoperativ straffen.

Nachdem die überschüssige Bauchdecke definiert ist, wird der untere Anteil der Bauchdecke entfernt und danach spannungsfrei mehrschichtig plastisch-chirurgisch angenäht. Optimale kosmetische Ergebnisse nach einer Bauchdeckenstraffung erziele ich, indem die bindegewebige Faszie des Fettgewebes (Scarpa – Faszie) speziell vernäht wird.

Pages: 1 2