Back to Top
 
 
 

Brustverkleinerung

INFORMATIONEN SCHAFFEN VERTRAUEN…

Für eine Brustverkleinerung gibt es sehr viele verschiedene Methoden , medizinisch Mammareduktionsplastik genannt.
Sie orientieren sich immer an der Durchblutung der Brustdrüse und Brustwarze.

Ziel der Operation

ist eine möglichst narbenarme und gute ästhetische Form der Brüste mit einem attraktiven Seitenprofil. Meine modernen und schonenden Operationsverfahren sind risikoarm für Komplikationen.  Durch Verwendung von modernstem Instrumentarium entstehen weniger Durchblutungsstörungen und Schwellungen. Die Brüste heilen sehr gut mit gut erhaltener Sensibilität der Brustwarzen.

Abhängig vom Untersuchungsbefund und der Größe der Brüste kann die Brustverkleinerung mit der narbenarmen Vertikalnaht, d.h. mit einer Senkrechtnaht unterhalb der Brustwarze und um den Brustwarzenhof durchgeführt werden.

Falls notwendig, wird ein umgekehrtes T, unauffällig und kurz in den seitlichen Ausläufern, in der neuen Brustumschlagsfalte positioniert.

Technik nach Asplund Davies / Hall Findlay

Mit dem in Großbritannien prominenten Plastischen Chirurgen Dai Davies habe ich am Institute of Aesthetic Surgery’ in London seine von ihm entwickelte Technik erlernt. Aufgrund der schonenden Technik und der schönen Resultate bevorzuge ich die narbenarme vertikale Verkleinerung nach Asplund/Davies oder mehr oder weniger identisch nach Elisabeth Hall Findlay.

Die Versorgung der Brust erfolgt über den Brustteil medio – superior. Hierbei wird die Brustdrüse mit dem Brustwarzenhof von der Mitte nach oben rotierend geschwenkt und die Brustwarze dadurch sehr spannungsfrei vernäht.
Alternativ kann auch die modifizierte Methode nach Lassus/Marchac angeboten werden oder die innere BH Technik. Letztendlich geht es immer um eine Neumodellierung der Brust mit schönen Ergebnissen und möglichst narbenarm.