Back to Top
 
 
 

Methode der Brustoperation

Bei der Brust-OP hängt das Ergebnis hängt  sehr von den gewählten Formen und Grössen der Brustimplantate ab. Einen entscheidenden Einfluss auf das ästhetische Ergebnis hat die Art und Weise der operativen Durchführung der Brustvergrößerung, die sogenannte Methode der Brustoperation.

Position der Brustimplantate

Ihre individuellen körperlichen Voraussetzungen sind entscheidend, wo die Implantate positioniert werden. Ich unterscheide zwei Implantatpositionen:

  • Auf dem Muskel, wobei ein Teil des Brustmuskelbindegewebes genutzt wird (subfaszial)
  • Unter dem Brustmuskel (subpectoral)

In den überwiegenden Fällen positioniere ich die Implantate unter den Muskel, also subpectoral. Meine Operationstechnik ist eine Weiterentwicklung der sogenannten Dual Plane / Multi Plane Methode nach Tebbets in den USA. Diese Methode der Brust-OP ermöglicht sehr attraktive Formen und Profile der Brüste.Eine subfasziale Positionierung ergibt ähnlich schöne Ergebnisse wie subpectoral, wenn die speziellen körperliche Voraussetzungen erfüllt sind: Die Weichteiloberfläche und das vorhandene Brustdrüsenvolumen sind hier entscheidende Kriterien.

Es ist möglich, das Implantat komplett unter den Muskel zu positionieren. Von dieser Methode raten sowohl Tebbets als auch ich Ihnen ab. Diese Methode birgt Risiken der Muskelvernarbungen im unteren und äußeren Bereich. Das kann viele Nachteile für Sie zur Folge haben.

Zugang der Brust-OP

Es gibt unterschiedliche Zugänge bei einer Brustvergrößerungsoperation. Alle Zugänge haben Vor- und Nachteile. Mein Konzept: es muss das schönste perfekte individuelle Ergebnis erzielt werden. Ich wähle also den Schnitt dort, von wo ich die beste Operationstechnik, die zu attraktiven Ergebnissen führt, anwenden kann. Ich folge der Argumentation von Per Heden in Stockholm und wähle den Schnitt in der Brustumschlagsfalte. Oberstes Ziel ist das perfekte ästhetisch anspruchsvolle Ergebnis mit attraktiven Brüsten. Mit der exakten Planung vor der Operation kann der Schnitt in der Brustumschlagsfalte so ausgeführt werden, dass die Narbe möglichst unauffällig in der Falte verborgen ist. Aufgrund meiner plastisch- chirurgischen Nahttechnik wird diese sehr feine Linie sehr unauffällig heilen und mit der Zeit erfahrungsgemäß unscheinbar.

Die Schnittführung am Rand des Brustwarzenhofes kann vorteilhaft sein, wenn eine gleichzeitige Verkleinerung des Warzenhofes erwünscht ist. Ich wähle diesen Zugang dann und unter bestimmten Voraussetzungen, wenn vorherige Narben bereits vorhanden sind, z.B. bei Brustimplantat-Austausch.

Aber diese Methode hat folgende Nachteile:

Höheres Risiko für Sensibiltätsstörungen. Im Vergleich zu den herkömmlichen Operationsverfahren präpariere ich zwischen Brustdrüsengewebe und Unterhautfettgewebe , um die Brustdrüse zu schonen. Die Verletzung von Milchdrüsen und Milchgängen hat ein höheres Infektionsrisiko. Bei der Narbenheilung  im inneren Gewebe kann es zudem zu Verkalkungen kommen und damit Fehldiagnosen bei späteren Mammographien.

Transaxilläre Schnittführungen, d.h. Schnittführungen in der Achselhöhle, haben sehr viele medizinische Nachteile. Ich habe bisher keine ästhetisch ansprechenden Ergebnisse mit dieser Methode gesehen.Deshalb führe ich diese Methode nicht durch.

Die Priorität liegt bei dem Ergebnis. Eine wulstige Narbe in der Achselhöhle ist sicher nicht ansprechend. Der Lymphabfluss kann gestört  sein – das ist wichtig für das Thema Brustkrebsrisiko.

Brustvergrößerung mit Macrolane?

Neben den operativen Brustvergrößerungen bieten viele Ärzte nicht-chirurgische Behandlungen an, die zu einer Vergrößerung der Brüste ohne OP führen sollen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit biete ich Ihnen diese Verfahren zur Brustvergrößerung nicht an, da ich unnötige gesundheitliche Risiken sehe. Macrolane, Nein Danke.

MACROLANE

Eine Brustvergrößerung mit Macrolane-Injektionen ist nach wie vor als extrem kritisch zu betrachten, da eine abschließende Beurteilung der gesundheitlichen Unbedenklichkeit im Hinblick auf Langzeitrisiken wie Brustkrebs immer noch aussteht. Die Macrolane produzierende Firma Q Med hat die Verantwortung für Haftungen für Macrolane im Zusammenhang mit Röntgendiagnosen bei Brustkrebs abgelehnt! Allein diese Informationen sollte Sie, aber auch die Ärzte die Macrolane noch immer benutzen, alarmieren! Als nicht wirkliche Alternative zur  Brustvergrößerung erlaubt diese Methode  lediglich sehr moderate und kleine Brustvergrößerungen. Nicht selten treten nach Behandlung unschöne Knötchen auf. Die Injektion mit Macrolane muss in der Regel nach 9 -12 Monaten bereits wiederholt werden, was eine Verdopplung der Kosten bis zum folgenden Jahr bedeutet.

EIGENFETT
Weibliche Brüste können grundsätzlich auch mit Eigenfett vergrößert werden. Nach neuesten Erkenntnissen funktioniert das nicht nur mit angereicherten Stammzellen, sondern auch ohne Anreicherung des Gewebes. Das setzt bestimmte sehr aufwendige Maßnahmen voraus, wie wochenlanges Tragen einer relativ grossen Brustpumpe vor Einsetzen des Fettes. Die Unsicherheit über die langfristig verbleibende Menge bleibt nach wie vor, auch für Komplikationen wie Zysten, die dann unmittelbar abgeklärt werden müssen. Eine Erhöhung des Brustkrebsrisikos ist bei Fettransfer aber nach wie vor nicht sicher ausgeschlossen. Zur Zeit befinden wir uns in einem unsicheren und noch nicht endgültig etablierten Stadium, was Eigenfett-Transfer bei Brustvergrösserung angeht. Sowohl die Deutsche Krebsgesellschaft in Heidelberg, als auch die Internationale Plastische Chirurgie sieht deshalb die Brustvergrösserung mit Eigenfett als kritisch an. Es ist auch schwierig, die ästhetischen Wünsche nur mit Eigenfett zu erfüllen. Es gibt Fälle, bei denen die Kombination von Eigenfett im Dekollete Bereich und Implantat angezeigt ist, d.h. das Fett wird nur ins Unterhautfettgewebe, also nicht ins Brustgewebe,  platziert.

 

Lesen Sie zum Thema Brust-OP auch folgenden Artikel in der Welt.