Back to Top
 
 
 

Brachioplastik

Brachioplastik ist der Fachausdruck für eine Oberarmstraffung.
Überschüssige Haut an den Oberarmen wird operativ entfernt.
Eine moderne Operationstechnik vermindert das Risiko für Schwellungen und Durchblutungsstörungen.
Viele Patienten die zu einer Beratung für eine Oberarmstraffung kommen, haben verständlicherweise Sorge vor einer allzu sichtbaren Narbe.
Eine absolut narbenfreie Operation gibt es aber nicht. Im Idealfall wird die feine Narbe allerdings fast unsichtbar sein.

Operationstechnik

Vor der Operation zeichne ich die zu entfernenden Areale an. Der Oberarm wird dabei rechtwinklig gehoben und der Unterarm gleichzeitig gebeugt. Die genaue Anzeichnung hängt von Ihrem individuellen Befund ab.

In Nähe der Achselhöhle markiere ich ellipsenförmig die zu entfernende Haut und markiere oberhalb eine lange Linie, die untere Linie wird nur angedeutet, da die zu entfernenden Hautüberschüsse erst von mir in der Operation festgelegt werden.  Somit wird die Spannungsfreiheit der zu vernähenden Hautränder gewährleistet, was für ein optimales ästhetisches Ergebnis sehr wichtig ist. Die Operation wird mit einem modernen Hochfrequenz-Gerät extrem schonend durchgeführt. Die Brachioplastik erfolgt ambulant und in moderner TIVA Vollnarkose.

Narben

Um eine optimale Narbenheilung zu gewährleisten, müssen die Hautränder spannungsfrei und schonend mit plastisch-chirurgischer Nahttechnik adaptiert werden. Ich achte insbesondere wie bei allen Hautstraffungstraffungsoperationen darauf, die Narbenlänge so kurz wie möglich zu halten.

Ein hautfarbener ME Criss Cross Pflasterverband unterstützt ideal die Wundheilung nach einer Straffung der Oberarme. Ausserdem empfehle ich routinemässig meine spezielle dreimonatige Narbentherapie nach der Operation.