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Brustimplantat Austausch

Der Austausch eines Brustimplantates ist vor allem notwendig, wenn

  • eine Kapselfibrose/ Kapselkontraktur entstanden ist.
  • Komplikationen aufgrund fehlerhafter Durchführung (z. B. Symmastie) festgestellt werden.
  • PIP-Implantate entfernt werden müssen.

Kapselfibrose

Bei der Kapselfibrose handelt es sich um eine bindegewebsartige Verhärtung, die im Spätstadium zu Verkalkungen führen kann. Die Symptome reichen von einem etwas unangenehmen Gefühl bis zu Schmerzen und Verlagerung des Implantats. Je nach Befund ist oft ein Wechsel der Brustimplantate und einhergehend der Implantatlage zu empfehlen. Ganz wichtig ist die präzise Planung und Durchführung.

Komplikationen

Ein häufiger Fehler bei der Brustvergrösserungschirurgie ist die ungenaue Präparation nach aussen. In meiner Sprechstunde sehe ich immer wieder im Ausland und Inland operierte Patientinnen, die diese seitliche Position aufgrund falscher Durchführung zeigen. Weil die Implantate zu weit aussen liegen, ist dann wenig Dekolleté vorhanden. Häufig führe ich ästhetische Nachkorrekturen bei Patientinnen durch, die auswärtig operiert wurden.

PIP-Implantate

Falls Sie wissen, dass bei ihrer Brustvergrößerung PIP-Implantate verwendet wurden, ist der Brustimplantat-Austausch notwendig und sollte umgehend geplant werden. Ich habe bei vielen Patientinnen PIP- oder Rofill-Implantate entfernt, die auswärtig operiert wurden.

PIP Implantate wurden in meiner Klinik nie verwendet.

Die Probleme bei PIP Patientinnen sind etwas anders, da nicht unbedingt eine Kapselfibrose vorliegt. Die Hülle dieser katastrophalen Implantate zeigt intraoperativ häufig Risse und flüssiges gefärbtes Silikon. Eine vollständige und gründliche Entfernung der Fremdkörper und sehr gründliche Spülung mit Kochsalzlösung ist sehr wichtig.

 

Brustimplantat Austausch: OP-Methode

Die Operation kann aufgrund meiner schonenden OP-Technik und der hochwertigen Narkose gut ambulant erfolgen.

Implantate können auf oder unter dem Muskel eingesetzt werden. Entsprechend muss die neue Position geplant und präpariert werden.

In der Regel nutze ich die alte Narbe als Zugang. Ich achte darauf, daß die entstandene Kapsel mit dem Implantat zusammen ‚in Einem’ ( Fachausdruck: in toto) und somit schonend für das umliegende Gewebe entfernt wird.  Mein Spezialinstrumentarium der Hoch-Frequenz Chirurgie ist hierfür perfekt geeignet.

Der Vorteil dieser Methode ist, daß kein offenes Silikon in Brustgewebe austreten kann, da es in der entstandenen Gewebs-Kapsel verschlossen bleibt. Dieses Vorgehen ist zwar aufwendiger, aber der Verbleib der alten Kapsel im Körper hat gesundheitliche Nachteile. Nach meiner Methode hat man ein ursprüngliches ‚neues’ narbenfreies Brustdrüsengewebe, in dem die neuen und hochwertigen Qualitätsimplantate besser einheilen können.

Ich erlebe leider immer wieder oder lese in Blog-Einträgen von Ärzten, die von 30 Minuten Eingriffen sprechen. Mutmasslich bedeutet das, nur die Kapsel kurz einzuschneiden und die Implantate einfach in der verbleibenden Kapsel austauschen, ohne das Kapselgewebe zu entfernen.Das halte ich nur bei optimalen und unauffälligen Befunden für medizinisch gerechtfertigt. Es hat mit gewissenhafter und kompetenter Plastischer Chirurgie nichts zu tun.
Nach der Operation wird zur Optimierung der Wundheilung ein Steristrip Criss-Cross-Tape Verband angelegt. Dieser reduziert die Wundspannung und gibt der neuen Brust optimalen Halt. Noch im Operationssaal bekommen Sie einen Kompressions-BH.

Eine Antwort auf “Brustimplantat Austausch